Rodenti® Forschung

Fachbereich Forschungsreisen
Fachbereich Ernährung
Fachbereich Heimtierhaltung

FB1: Forschungsreisen

FB2: Hamsterernährung

FB3: Heimtierhaltung

©   Informationen zu:
Terra typica
Ernährung in der Natur
Informationen für Heimtierhalter

 

 

Startseite

 

Der Einstieg

Grundsätzliches zu den
Zielen der Projektforschung der Firma Rodenti

 

Heimtierhaltung

Auswirkungen der Feldforschung auf die Heimtierhaltung.

 

>> Zwerghamster

Wie ist das ideale Zwerghamsterfutter für Phodopus-Arten zusammengesetzt? (2006)

 

>> Goldhamster

Wie ist das ideale Goldhamsterfutter für Mesocricetus auratus zusammengesetzt? (2007)

 

>> Lemming

Wie ist das ideale Steppenlemmingfutter zusammengesetzt? (2006)
 

>> Rennmaus

Welche Nahrung findet Meriones unguiculatus in der Natur? Wie leben die Tiere in freier Wildbahn? (2008)
 

>> Teddyhamster

Entwicklung von Futter für Langhaarhamster zur Vermeidung von Trichobezoaren. (2009)
 

>> Goldhamster

Wie sollte ein möglichst tiergerchtes Laufrad
konstruiert sein? (2010)
 

>> Hybridhamster

Wie ist der aktuellen Hybridisierung im Futterbereich zu begegnen? (2010-2012)
  Rodipet Goldhamster Schutzprogramm in Syrien

 

Impressum

 

Copyright

 

 

  

Expedition Hamsterfutter

 

Wie ist das ideale Hauptfutter für Mittelhamster der Art Mesocricetus auratus zusammengesetzt? Um diese Frage zu beantworten sind wir in die aleppinische Hocheben in Syrien gereist und haben uns auf die Suche nach dem natürlichen Lebensraum der Goldhamster gemacht und dabei erstaunliches und faszinierendes entdeckt.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Der aus Aleppo/Syrien stammende Goldhamster (Syrischer Hamster, Mesocricetus auratus), der heute millionenfach weltweit als Haustier gehalten wird, wurde vor etwa 70 Jahren erstmals von einem Wissenschaftler zu Forschungszwecken aus Syrien ausgeführt. Einige Jahre später gelang er dann auch in den Zoohandel.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Wir machten uns 2007 auf die Suche nach dem possierlichen Nager. Wichtig war bei der Sammlung von Informationen die Kommunikation mit den Menschen vor Ort. Die Aussagen und Hinweise halfen uns den Goldhamster besser zu verstehen, und seine Nahrungsquellen und Baue besser zuordnen zu können.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Foto: Vorsichtig legen wir ein Gangsystem frei.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Im Vordergrund stand die Recherche nach Nahrungsquellen für den Syrischen Hamster. Hierzu befragten wir Landwirte, Wissenschaftler und die Bevölkerung vor Ort. Der hohe Kultivierungsgrad im Hochland von Aleppo bietet den dort lebenden Nagerarten ein reichhaltiges Buffet an verschiedenen Futtermitteln.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Wir haben während der Reise viele Hamsterbaue vermessen können. Hierbei interessierte uns vor allem die Größe der Eingangslöcher, die Tiefe der Fallröhren und der Verlauf und die Ausdehnung der Gänge. Bei den Ausgrabungen konnten wir zudem feststellen was die Tiere "gehamstert" hatten und womit sie ihr Nest auspolsterten.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Foto: Die syrische Bevölkerung begegnete uns stets hilfsbereit und gastfreundlich.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Das Gespann täuscht - In Syrien wird moderne Landwirtschaft betrieben. Leider immer unter Einsatz von Düngemitteln, Herbiziden und Pestiziden. Der Goldhamster führt ein nicht gern gesehenes Dasein in seiner Heimat. Besonders mit Phosphid wird den Nagern hierbei zu Leibe gerückt.

 

Die detaillierten Ergebnisse sind in die Entwicklung zweier naturnaher Hauptfutter für Goldhamster geflossen: ZooDi® Auratia Goldhamsterfutter JUNIOR & ZooDi® Auratia Goldhamsterfutter SENIOR

 


 

Die Dokumentation auf DVD und weitere Informationen zu unserer Expedition nach Syrien in die Heimat der Goldhamster finden Sie auf www.goldhamster-derfilm.de.

 

Dokumentation der Syrien Expedition